Wettbewerb 4 Traum und Tod

Block 4 bringt euch in eine Welt, die bestimmt ist durch Träume – die zusammenbringen, Hoffnung geben, herausfordern, wiederkehren, in einen Rausch entführen, Landschaften formen oder bis zum Wahn verfolgen – Lieder von Traum, Trance und Tod …

Mauvaise Tête // Heady Stuff

Filmstill Mauvaise Tête // Heady Stuff
Spielfilm Frankreich
Regie: Camille Vidal Naquet

Als die Ärzte Paul sagen, der Gehirntumor seiner Mutter sei unheilbar, macht er einen Selbstversuch. Seine Sturheit bringt ihn in beunruhigenden Situationen...

My Recurring Dream – Cold Mailman

Filmstill My Recurring Dream – Cold Mailman
Musikvideo Norwegen
Regie: André Chocron

My Recurring Dream ist eine nahtlose Reise durch neun verschiedene Traumlandschaften.

Kathedralen // Cathedrals

Filmstill Kathedralen // Cathedrals
Dokumentation Deutschland
Regie: Konrad Kästner

Eine Geisterstadt von immenser Größe: Ordos, gebaut für Millionen, steht fast ganz leer und ist damit weniger eine Stadt, als mehr ein Symbol für die Verfehlungen der modernen Wirtschaft.

Farbenspiel // Colour Play

Filmstill Farbenspiel // Colour Play
Animation Deutschland
Regie: Jenny Diehl

Abgeschnitten von der Außenwelt lebt ein Männlein in einem kleinen Raum – ein Dasein geprägt von Einsamkeit, Finsternis und Hoffnungslosikeit. Bis sich ein fremdes Wesen in sein Verlies verirrt. Und bald steht das Männlein vor einer schweren Entscheidung…

She comes in Spring

Filmstill She comes in Spring
Spielfilm USA, Kosovo
Regie: Antoneta Kastrati

Eine geheimnisvolle junge Frau besucht einen Vater mittleren Alters in einem serbischen Dorf und zwingt ihn, ein dunkles Geheimnis, das in seiner Vergangenheit begraben liegt, aufzudecken.

Seconds

Filmstill Seconds
Spielfilm Kanada
Regie: Jordan Canning

Das Leben eines Mannes zieht an seinen Augen vorüber, während er droht, an einem Stück Fleisch zu ersticken.

Eine Prise Oskar // A Pinch of Oscar

Filmstill Eine Prise Oskar // A Pinch of Oscar
Spielfilm Deutschland
Regie: Martina Plura

David hilft auf dem Tierfriedhof aus, auf dem Ellies Hund Oskar begraben liegt. Weil Ellie bald fortziehen muss und Oskars Urne nicht zurücklassen will, schlägt David ihr vor, die Urne zu stehlen. Doch diese Mission verläuft völlig anders als geplant.