Wettbewerb 3 Grober Unfug

„Grober Unfug: früher geltender Straftatbestand, der nunmehr durch §118 Ordnungswidrigkeitengesetz erfasst ist.“ – Bundeszentrale für politische Bildung. Die Störung der Ordnung – das steht im Zentrum dieser Filme. Ob die Menschen in absurde Situationen geraten oder selber welche verursachen: Sie setzen sich über die bestehende Ordnung hinweg. Und betreten damit eine andere Welt.
Volksbad Jena

Déjà-Moo

Filmstill Déjà-Moo
Animation Deutschland
Regie: Stefan Müller

Paul macht Urlaub im Allgäu. Aber die Idylle wird gestört und bald driftet alles ab in den Wahnsinn. Eine Love-Story entfaltet sich auch. Doch hier geht Liebe durch den Kuh-Magen …

Crocodile

Filmstill Crocodile
Spielfilm Vereinigtes Königreich
Regie: Gaelle Denis

Alptraum aller Eltern: Die Tochter wird beim Auslandsaufenthalt von einem Krokodil gefressen. Für Simon wird dies bittere Realität. Nur fällt das Trauern schwer bei so vielen Mitleidsbekundungen.

Soroa – The Field

Filmstill Soroa – The Field
Experimental Spanien
Regie: Asier Altuna

Wenn es in der Wüste regnet, dann richtig. Vor dem Hintergrund einer Prozession ändern sich Landschaft und Realität. Haben dabei größere Mächte ihre Finger im Spiel?

Gummi

Filmstill Gummi
Spielfilm Deutschland
Regie: Andre Albrecht

Ein junges Paar hat Sex miteinander. Sie vergessen die Welt um sich herum. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Ein Missgeschick gefährdet ihr gemeinsames Glück.

BeingWhale

Filmstill BeingWhale
Dokumentation Österreich, Italien
Regie: Christoph Schwarz

Künstler Renfah will zur Biennale in Venedig einen Wal explodieren lassen. Kunstkritik! Leider kratzt das keinen. Renfah muss improvisieren … Ein Dokumentarfilm, der es nicht so genau nimmt mit dem Realitätsanspruch.

Sequence

Filmstill Sequence
Spielfilm USA
Regie: Carles Torrenst

Billy erwacht eines Morgens, nachdem die gesamte Menschheit denselben Traum von ihm hatte. Und der war übel. Zwischen ängstlichen Blicken und Drohungen fragt er sich: Was hab ich denn da nur angestellt?