Länderschwerpunkt 2
Propaganda im 21. Jahrhundert

Propaganda-Filme haben eine lange Tradition in der Kinogeschichte - von den ersten Filmen der Sowjetunion bis hin zu dem US-Epos “Birth of a Nation” von D.W. Griffith. Propagandafilme dienen dazu, das Publikum ideologisch zu beeinflussen. Moralische und religiöse Prinzipien sind im offiziellen iranischen Kino tief verwurzelt: Frauen müssen Kopftücher tragen und können keine erotischen Szenen spielen, Küsse und Umarmungen dürfen nicht gezeigt werden. Aber auch für politische Propaganda wird der Film genutzt: beispielsweise gegen die USA, Israel und Saudi-Arabien oder gegen die Studenten-, Frauen-, Arbeiter-, und liberalen Bewegungen werden Filme produziert. Die Ästhetik der iranischen Staatspropaganda in den 1980ern und 1990ern war stark vom Kino der Sowjetunion und der DDR beeinflusst. Seit den 2000ern änderte sich der Stil und die Hollywoodästhetik nahm ihren Einfluss. Der Propaganda-Film des 21. Jahrhunderts kann als Nationalepos, als religiöser Film oder auch als Komödie, Satire und Musikclip auftreten. In diesem Block sehen wir propagandistische und religiöse Filme aus den Jahren 2014 und 2016, die uns modere Propaganda und versteckte Nachrichten zeigen.

(Kleiner Saal) FB Event Tickets
Volksbad Jena

ما مقاومت می کنیم / We Will Resist

Filmstill ما مقاومت می کنیم / We Will Resist
Musikvideo, Iran,
Regie
Soureh Film Club

»We Will Resist« ist ein Videoclip über den Absturz des Iran-Air-Flugs 655, ein Linienflug von Teheran bis Dubai. Am dritten Juli 1988 wurde die auf dieser
Route fliegende Maschine von der United States Navy abgeschossen.

تنهایی / Loneliness

Filmstill تنهایی / Loneliness
Spielfilm, Iran,
Regie
Sam Javadi

Im Jahr 1936 ordnet Reza Shah Pahlavi, der damalige Schah des Irans, die Entschleierung aller Frauen im Iran an.

مثل یک بادکنک / Like a Balloon

Filmstill مثل یک بادکنک / Like a Balloon
Spielfilm, Iran,
Regie
Marjan Esmaeili

Ein Ballonverkäufer muss sich zwischen zwei Kunden entscheiden. Doch dann kommt eine dritte Möglichkeit in Frage.

قهرمان های الکی / Fake Heroes

Filmstill قهرمان های الکی / Fake Heroes
Musikvideo, Iran,
Regie
Raah Production

Es gibt viele Dinge, die auf die Rechnung der Vereinigten Staaten gehen. Ein Musikvideo gegen die US-amerikanische Vorherrschaft und ihre Präsidenten.

المک / The Gas Pipe

Filmstill المک / The Gas Pipe
Spielfilm, Iran,
Regie
ORAM Organisation

Eine falsch angebrachte Gasleitung in der Straße verursacht eine Reihe von Vorfällen und jeder hat eine andere Art damit umzugehen. Aber, nichts funktioniert, bis ein Mullah (ein islamischer Gelehrter) mit der Lösung daherkommt.

نجس / The Unclean

Filmstill نجس / The Unclean
Spielfilm, Iran,
Regie
Bahram Ark

Auf einer nächtlichen Autofahrt, verletzt ein muslimischer Mann einen Hund schwer. Sein gutmütiges Herz lässt es nicht zu, den Hund allein zu lassen, weswegen der Mann ihn mit sich nimmt. Allerdings gelten Hunde im Islam als unrein, weswegen er in einen Disput mit seiner Frau und weiteren Familienmitgliedern gerät.

ولد / Newborn

Filmstill ولد / Newborn
Spielfilm, Iran, Palestine,
Regie
Hossein Doris

In einem kleinen Krankenhaus in Gaza, wo Häuser von Bomben zerstört wurden, wird ein Kind geboren.

ارغوان / Name of a Flower

Filmstill ارغوان / Name of a Flower
Spielfilm, Iran,
Regie
Soureh Film Club

Die Kinder von Soldaten der Iranischen Revolutionsgarde singen ein Lied für ihre Väter, gegen den IS und verschweigen dabei, dass sie eigentlich das Assad-Regime unterstützen.

سگ جون / Die Hard

Filmstill سگ جون / Die Hard
Spielfilm, Iran,
Regie
Omid Abdiparvar

Eine schwangere Athletin muss sich entscheiden, ob sie eine Abtreibung durchführen lassen möchte, um ihre Sportlerinnenkarriere fortzusetzen – oder ob sie das Kind behalten möchte.

مرد و بچه / The Man and the Child

Filmstill مرد و بچه / The Man and the Child
Spielfilm, Iran,
Regie
Mohamadreza Kheradmandan

Ein Mann sitzt im Park und isst Nüsse, deren Schalen er einfach auf den Boden wirft. Ein Kind weiß besser als er, dass man so etwas nicht macht – eine Fabel über schlechte Angewohnheiten von Menschen.