Wettbewerb 3
Paranoide Portale

Geistige Gesundheit ist in diesen Filmen kaum mehr als eine Richtlinie. Überlebensinstinkte wandeln sich zum Totentanz der Freaks und Wahnsinnigen. Paranoia, so betrachtet, ist doch nichts weiter als Vorstellungskraft, die aus lauter Ereignislosigkeit in den Hyperdrive schaltet. Denn wenn Langeweile aufkommt, öffnen sich Portale in andere Welten – teilweise ohne Rückfahrschein.

(Großer Saal) FB Event Tickets
(Kleiner Saal) FB Event Tickets
Volksbad Jena

Happy End

Filmstill Happy End
Animation, Tschechien,
Regie
Jan Saska

Schießwütige Förster, Mähdrescher, Raser: Wir leben in einer gefährlichen Welt. Happy Ends gibt es dennoch – auch, wenn es vorher schnurstracks bergab geht.

Last Call Lenny

Filmstill Last Call Lenny
Spielfilm, USA,
Regie
Julien Lasseur

In harten Zeiten muss man Leistung zeigen. Also kombiniert Lenny seinen Gebrauchtmöbel-Transport mit einer Agentur für Selbstmordhilfe. Kundenzufriedenheit: 100%.

Lines, Planes and Hyperplanes

Filmstill Lines, Planes and Hyperplanes
Experimental, Finnland,
Regie
Antti Polojärvi

Analytische Geometrie – gähnend öde! Aus Vektoren und Ebenen werden mit etwas Einfallsreichtum ganz abwegige Welten. Ein meditativer Film über das Kritzeln.

Glaspärlan / The Glass Pearl

Filmstill Glaspärlan / The Glass Pearl
Spielfilm, Finnland,
Regie
Tommi Seitajoki

Jungs sind halt Jungs. Sie zocken, toben im Wald, kramen im Müll. Einer von ihnen funktioniert aber nach ganz anderen Regeln, als er alle glauben macht.

Turbo Killer

Filmstill Turbo Killer
Experimental, Frankreich,
Regie
Seth Ickerman

Neon-Explosion der 80er: Eine Frau wird gefangen gehalten von Gaunern in Sportwagen. Aus den Tiefen des Alls erhebt sich ihr Retter: der Turbo Killer!

Symbolic Threats

Filmstill Symbolic Threats
Dokumentation, Deutschland,
Regie
Mischa Leinkauf, Lutz Henke & Matthias Wermke

News-Clips sprechen über eine Kunstaktion der Filmemacher – und enthüllen die USA als zutiefst paranoide Nation. Kunst ist (endlich wieder?) gefährlich.

Stacey en de alien / Stacey and the Alien

Filmstill Stacey en de alien / Stacey and the Alien
Spielfilm, Belgien,
Regie
Nelson Polfliet

Cheerleaderin Stacey wäre am liebsten ganz allein mit ihrer Mutter. Doch die Nachbarn rütteln an ihrer kleinen Welt. Und dann kommen die Außerirdischen.

Decorado

Filmstill Decorado
Animation, Spanien,
Regie
Alberto Vázquez

Arnold und seine niedlichen Cartoonfreunde schauen hinter den Vorhang und finden das Grauen. Die Welt ist eine Bühne – eine sehr, sehr wackelige Bühne.