Wettbewerb 5
Unschuldslämmer?!

Die Entjungferung als "Verlust der Unschuld"? Die Protagonisten unseres Blocks streben danach, sich "schuldig" zu machen: durch Sex, Rebellion, Ausbruch. Sie wollen sich und Neues ausprobieren - und sei es nur durch eine ungewohnte Mahlzeit am elterlichen Esstisch. Und warum auch nicht? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Trotzdem muss man nicht immer gleich alles auf eine Karte setzen. Zarte Annährung, kleine Veränderungen: Das bewahrt dann irgendwie doch die Unschuld.

(Großer Saal) FB Event Tickets
(Kleiner Saal) FB Event Tickets
Volksbad Jena

Pink Velvet Valley

Filmstill Pink Velvet Valley
Spielfilm, Belgien,
Regie
Sébastien Petretti

Ein Dreckskaff irgendwo in Schottland, ein mistiger Kahn und ein schlimmer Fall von Ray-Ban-Sucht bei Alec Calan: Willkommen im Pink Velvet Valley!

The Deal

Filmstill The Deal
Animation, Großbritannien, Polen,
Regie
Ewa Smyk

Auf alten Buchseiten und mit Tagebuchaufzeichnungen ihres Großvaters zeichnet die Regisseurin ein lebendiges Bild von arrangierten Ehen im Ostpolen der 1950er und 60er Jahre.

Rakastan Annaa / I Love Anna

Filmstill Rakastan Annaa / I Love Anna
Spielfilm, Finnland,
Regie
Joonas Rutanen

Santeri beobachtet die älteren Jungs beim Motorradfahren. Er gelt sich die Haare und besucht seine Freundin Anna. Bei Anna zuhause trifft die Anarchie der Kindheit auf die Pubertät.

Peep Show

Filmstill Peep Show
Animation, Italien,
Regie
Rino Stefano Tagliafierro

Der Zuschauer kommt in den Genuss einer Privatvorführung der schönsten klassischen Ikonen. Sie zwinkern ihm zu und stellen sich dem Voyeurismus.

Über Druck / Over Pressure

Filmstill Über Druck / Over Pressure
Dokumentation, Deutschland,
Regie
Sebastian Binder & Sebastian Fred Schirmer

»Druck habe ich nur, wenn ich morgens auf die Toilette gehe«, hat ein deutscher Fußballspieler einmal gesagt. Hier werden weitere praktische Einsatzmöglichkeiten
diskutiert.

Jungwild / Buck

Filmstill Jungwild / Buck
Spielfilm, Österreich,
Regie
Bernhard Wenger

Michael hört lieber laute Musik, als vom Hochsitz aus der Stille des Waldes zu lauschen. Bei seinem Vater ist das andersherum. Klar, dass da auch die Vorstellungen über die Zukunft auseinandergehen.

Flowers and Bottoms

Filmstill Flowers and Bottoms
Experimental, Greece,
Regie
Christos Massalas

Ärsche und Blumen. Immer schön anzusehen. Für die Zuschauer und die Zuschauer der Zuschauers – ein Film in einem Film.

Fantasia / Fantasy

Filmstill Fantasia / Fantasy
Spielfilm, Finnland,
Regie
Teemu Nikki

Kartoffeln, nichts als Kartoffeln! Ein Bauernsohn hat in der finnischen Pampa die Nase voll. Veränderung, Fortschritt, Pizza.

Ce qui échappe / The Elusive

Filmstill Ce qui échappe / The Elusive
Spielfilm, Belgien,
Regie
Ely Chevillot

Eine Mutter und ihr Sohn lieben sich innig. Alles ist völlig natürlich und so, wie es sein soll. Soll es?