Länderschwerpunkt 3
The Man of Independent Mind

Unabhängigkeit, ob politisch, kulturell, oder persönlich, ist den Schotten das höchste Gut. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine sehr eigenständige Kreativität, die nicht selten den typisch verschrobenen schottischen Humor in sich trägt. Die folgenden Filme befreien die behandelten Themen aus ihren ausgetretenen Pfaden, zeigen sie neu – machen sie unabhängig.

(Großer Saal) FB Event Tickets
Volksbad Jena

Such is Life

Filmstill Such is Life
Spielfilm, Schottland,
Regie
Stuart Elliott

Ein erstes Date geht für Thomas den Bach herunter, da er auf seinem Online-Profil fälschlicherweise „Wandern“ als Hobby angegeben hat.

Guide to Fetal Development

Filmstill Guide to Fetal Development
Animation, Schottland,
Regie
Scott Willis

Ein Film, der den Einfluss sozialer Medien auf die Entwicklung eines Fötus beleuchtet. Gratulation! Gratulation! Gratulation!

Flow Country

Filmstill Flow Country
Dokumentation, Schottland, Niederlande,
Regie
Jasper Coppes

Zwischen Industrialisierungsversuchen und dem Schutz einzigartiger Natur: eine apokalyptische Reise durch ein umkämpftes Gebiet im entfernten Norden Schottlands.

Dentures of Death

Filmstill Dentures of Death
Spielfilm, Schottland,
Regie
Elias Sommer

Komödie mit (Ge-)Biss: Der kleine Tommy übernachtet bei seinem Großonkel Will. Allerlei gruselige Dinge tummeln sich in Onkel Wills Haus, doch am schlimmsten ist Tommys wackeliger Zahn …

Bubblegum

Filmstill Bubblegum
Experimental, Schottland,
Regie
Rose Hendry

Ein Mädchen, gefangen in einer Blase, erträumt sich einen Sonnenuntergang.

Taking Stock

Filmstill Taking Stock
Dokumentation, Schottland,
Regie
Duncan Cowles

Untermalt von selbst produziertem, aber unprofitablem Filmmaterial, denkt ein Filmemacher nach über das Absurde und Alltägliche in der Welt eines arbeitslosen, selbstständigen Freiberuflers.

Stems

Filmstill Stems
Animation, Schottland,
Regie
Ainslie Henderson

„Ich liebe an Stop-Motion-Puppen, dass sie diese innere Traurigkeit ausstrahlen. Alles, was sie tun, ist ihr Abgesang.“

The Making of Longbird

Filmstill The Making of Longbird
Spielfilm, Schottland,
Regie
Will Anderson

Длинная Птица (“Langer Vogel”), eine Legende der russischen Animation. Ein aufstrebender Regisseur möchte die Figur neu entdecken, doch die Animation lässt sich nur widerwillig animieren.

Pouters

Filmstill Pouters
Dokumentation, Schottland,
Regie
Paul Fegan

Eine moderne Erzählung über unsterbliche Hingabe, Rivalität, Familie und Freundschaft im Kontext des rätselhaften und eigenwilligen schottischen Sports des Taubenfangens.

Nosey

Filmstill Nosey
Spielfilm, Schottland,
Regie
Rory Alexander Stewart

Julie möchte zur Abwechslung mit jemand anderem reden als ihrem Hund, und so versucht sie, einen seltsamen Mann im Park besser kennen zu lernen.