Wettbewerb 5
Reiß dich zusammen!

Zusammenleben ist schwierig. Niemals bekommt man alles, was man sich erträumt. Dennoch werden die Protagonisten von ihrer Würde und der Suche nach der eigenen Identität immer weiter getrieben. Nicht schwarz und weiß, sondern die Graustufen des Lebens werden hier gezeigt. Und manchmal heißt Zusammenleben eigentlich Zusammenreißen.

(Großer Saal) FB Event Tickets
(Kleiner Saal) FB Event Tickets
Volksbad Jena

Botanica

Filmstill Botanica
Spielfilm, Niederlande,
Regie
Noël Loozen

Liebe im Garten-Center: Die Sorge um die eigene Fruchtbarkeit lässt einen Angestellten an diesem fruchtbaren Ort zu sehr ungewöhnlichen Methoden greifen.

Clanker Man

Filmstill Clanker Man
Spielfilm, Großbritannien,
Regie
Ben Steiner

Die Realität ist nicht selbstverständlich: Terry arbeitet hart daran, unscheinbare Details im Stadtbild zu schaffen. Doch Kürzungen verändern seinen Arbeitsalltag mehr, als ihm lieb ist.

SOG

Filmstill SOG
Animation, Deutschland,
Regie
Jonatan Schwenk

Niemand will die Fische retten, die hilflos in den Bäumen hängen. Nur einer der felligen Höhlenbewohner hadert mit seinem Gewissen und bringt damit alle Gefahr.

Protokolle

Protocols

Filmstill Protokolle
Dokumentation, Deutschland,
Regie
Jan Soldat

In “Protokolle” sprechen drei Männer über das Verlangen, geschlachtet und gegessen zu werden. Was, wenn die Sehnsüchte eines Menschen ein No-Go für die Gesellschaft sind?

Kommittén

The Committee

Filmstill Kommittén
Spielfilm, Norwegen, Schweden, Finnland,
Regie
Gunhild Enger & Jenni Toivoniemi

Ein Denkmal soll an die Stelle, wo sich die Grenzen von Schweden, Norwegen und Finnland treffen. Doch ein eigensinniger Künstler bringt die Delegation ganz schön durcheinander.

La course navette

The Beep Test

Filmstill La course navette
Spielfilm, Kanada,
Regie
Maxime Aubert

Wojtek hat es nicht leicht in seiner neuen Klasse. Während er sonst um Worte ringt, tritt er seinen Mobbern schließlich auf eigene Weise entgegen.