Wettbewerb 1

Freitag, 24. April 2009 – 17:30 – 19:30 Uhr

Der Untermieter

Filmstill Der Untermieter
Spielfilm Deutschland
Regie: Max Zähle

Birthe und Jens gönnen sich einen ruhigen Abend, genießen ihre Zweisamkeit, trinken ein Glas Wein. Plötzlich klingelt es… und er ist da… Harald, der Untermieter. Er ist nett, sympathisch… und unglaublich nervig.

Milbe

Filmstill Milbe
Animation Deutschland
Regie: Karl Tebbe

Ein kurzer Animationsfilm über Großmutter Grete und riesige Hausstaubmilben, die die Welt bedrohen.

Ein Spaziergang durch Kabul

Filmstill Ein Spaziergang durch Kabul
Dokumentation Deutschland, Afghanistan
Regie: Bodo Witzke

Der Filmemacher Bodo Witzke war 2005 in Kabul, um afghanische Fernsehleute zu trainieren. Zurück kam er mit vielen Eindrücken und unzähligen Fotografien. Mit seinem Film lädt er den Zuschauer ein, auf einen Spaziergang – durch das schöne Kabul, mit seiner interessanten Kultur und seinen Bewohnern.

Hundesöhne

Filmstill Hundesöhne
Spielfilm Deutschland
Regie: Lena Liberta

Juri ist zehn Jahre alt – und schon der Mann im Haus. Er hilft seiner Mutter im Haushalt und kümmert sich um seinen kleinen Bruder Jan – und kämpft mit allen Mitteln gegen jeden, der es wagt, seiner Familie weh zu tun.

Still

Filmstill Still
Spielfilm Deutschland
Regie: Rick Ostermann

Still ist eine Momentaufnahme des Krieges. Angst, Furcht, Panik – und nur die Stille kann die Rettung für eine Gruppe Kinder sein. Die Angst, entdeckt zu werden, zwingt sie schließlich, über ihre eigenen Grenzen zu gehen.

Birthday

Filmstill Birthday
Experimental Deutschland
Regie: Andrzej Król

Ein allein lebender Familienvater erinnert sich an ein Ereignis, das genau vor einem Jahr in der Geburtstagsnacht seines fünfjährigen Sohnes geschah. In Erinnerungsfetzen wird diese Nacht erzählt, in der der Vater im betrunkenen Zustand das zu verhindern versucht, was bereits stattfand.

Moving Camera

Filmstill Moving Camera
Spielfilm Deutschland
Regie: Rainer Nigrelli & Christian Bigalk

Ein Regisseur kommentiert im Nachhinein eines seiner frühen filmischen Meisterwerke: Verkatert wacht ein Mann neben einer Bierflasche auf und wird urplötzlich von irgendetwas quer durch den Wald gejagt. Wer oder was ist es?