Wettbewerb 2

Freitag, 24. April 2009 – 22:00 – 0:00 Uhr

Baba Yaga

Filmstill Baba Yaga
Animation Deutschland
Regie: Maryna Shchipak

Die Hexe Baba Yaga kocht in ihrer kleinen Hütte ein Gebräu, als sie von einem merkwürdigen Geräusch gestört wird. Schnell wird ihr klar, dass die Jugend von heute mit Zauberei eher zu faszinieren ist, als abzuschrecken.

Oidar

Filmstill Oidar
Spielfilm Kroatien
Regie: Zvonimir Rumboldt

Eine Geschichte über die ungewöhnlich enge Beziehung eines Mannes zu seinem alten Radio.

Try A Little Tenderness

Filmstill Try A Little Tenderness
Spielfilm Deutschland
Regie: Benjamin Teske

Wolfgang hat seine besten Jahre hinter sich. Er sitzt allein in einer Bar und wartet auf eine junge, hübsche Unbekannte. Doch ist sie wirklich da oder nur Produkt seiner Fantasie?

Freies Land

Filmstill Freies Land
Spielfilm Deutschland
Regie: Hannes Treiber

Sommer 1983, DDR: Der mecklenburgische Pfarrer Uwe wagt es, seine Ideale von Freiheit offen zu äußern und gefährdet dadurch sich und seine Familie zunehmend. Als seine Frau die Bedrohung kaum noch aushält, steht Uwe vor einem Konflikt, der zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird.

Gisela

Filmstill Gisela
Experimental Deutschland
Regie: Katja Baumann

Der Animationsfilm Gisela erzählt die ungewöhnliche Geschichte der ersten Bankräuberin Deutschlands, die als „Banklady“ bekannt wurde.

Viaje A Gangkok

Filmstill Viaje A Gangkok
Spielfilm Spanien
Regie: Dionisio Pérez Galindo

Die 12-jährige Protagonistin nimmt den Zuschauer mit, auf eine Reise durch das bunte, schillernde Bangkok. Doch sie ist nicht die einzige, die diesen Weg geht.

Made In Germany

Filmstill Made In Germany
Dokumentation Deutschland
Regie: Falk Peplinski

Made In Germany ist ein poetisches Filmessay über moderne Arbeitswelten – ein Science Fiction Film, spielend im Hier und Jetzt. Der Zuschauer taucht ein in eine reale und doch befremdliche Welt, in der Maschinen wortwörtlich den Ton angeben.

Phasen

Filmstill Phasen
Spielfilm Deutschland
Regie: Peter Wedel

Zwei Menschen – ein Text – drei Phasen. Aggregatzustände einer Beziehung, in der sich Gefühle verändern, Worte wiederholen und Bedeutungen verwandeln.