Länderschwerpunkt 2 Alt aber bissig

Volksbad Jena

4 Bhanríon

Filmstill 4 Bhanríon
Spielfilm Irland
Regie: Vittoria Colonna

Vier alternde Schwestern versuchen, mit einer Runde Poker zu entscheiden, wer sich um die kränkliche Mutter kümmern soll.

Forty Foot

Filmstill Forty Foot
Dokumentation Irland
Regie: Leticia Agudo, Paul McGrath & Aoibheann O‘Sullivan

In Sandycove, Dublin gibt es einen kleinen Einschnitt an der Küste, an dem man schwimmen kann. Forty Foot zeigt die Menschen, die hier seit Jahrzehnten bei Sonnenschein, Schnee und Sturm schwimmen. Typisch irisch.

Rolla Saor

Filmstill Rolla Saor
Spielfilm Irland
Regie: Cathal Watters

Ein spontanes Foto, das Marc zufällig von seiner Frau Ruth am Strand aufnimmt, erweckt ein neues Interesse für Fotografie. Das freizügige Hobby feuert die Liebe des Pärchens an, bis … der Apotheker sie bezüglich ihrer Fotos kontaktiert.

The Light of My Eyes

Filmstill The Light of My Eyes
Spielfilm Irland
Regie: Daniel Holmes

Wenn man Geräusche sieht, sieht die Welt ganz anders aus. Ein Kurzfilm gedreht aus der Perspektive eines Mannes mit Synästhesie.

Deadly

Filmstill Deadly
Animation Irland
Regie: Aidan McAteer

Boney fristet seine tristen Arbeitstage ohne Ambition in einem Altenheim. Als er auf die sturköpfige Birdie trifft, hinterfragt sie seine Einstellung grundlegend.

Mechanic

Filmstill Mechanic
Spielfilm Irland
Regie: Tom Sullivan & Feidlim Cannon

Ein Automechaniker in seinen 40ern fährt in die Dubliner Berge, um sich das Leben zu nehmen. Dort angekommen trifft er auf einen alten Mann, der sich verirrt hat. Es ist nun an ihm eine schwere Entscheidung zu treffen.