Wettbewerb 1 lφve

Liebe ist … nicht nur, wenn zwei einander gefunden haben. Das auch, aber sie reicht weiter und geht tiefer. Sie gibt dem Leben Sinn und Inhalt. Sie lässt uns die großen und kleinen Dinge erfassen, die schönen Momente, die intensiven und intimen. Darin gleicht sie dem Kurzfilm.
(Großer Saal)
(Kleiner Saal)
Volksbad Jena

the chicken

Filmstill the chicken
Spielfilm Deutschland, Kroatien
Regie: Una Gunjak

Liebe zur Familie: Ein Kindergeburtstag im Bosnienkrieg. Ein kleines Mädchen, das viel zu jung seine Unschuld und Kindlichkeit verlieren muss. Das verzweifelte Bemühen um eine gewisse Normalität. Ein bisschen Glück. Und ein Huhn

butter brioche

Filmstill butter brioche
Spielfilm Deutschland
Regie: Christopher Kaufmann

Liebe auf Abwegen: Der Wunsch, der Angebeteten seine Zuneigung zu zeigen. Doch alles läuft ganz anders als geplant.

about a mother

Filmstill about a mother
Animation Russland
Regie: Dina Velikovskaya

Liebe einer Mutter: Selbst wenn sie sich den Unmut anderer zuzieht, ist eine Mutter immer für ihre Kinder da. Ob klein, ob groß – haarige Angelegenheiten gibt es immer zu lösen.

circus debere berhan

Filmstill circus debere berhan
Dokumentation Deutschland
Regie: Lukas Berger

Liebe zur Artistik: Eine beeindruckende Dokumentation über Spaß, Hingabe und Liebe zum eigenen Körper, die scheinbar unüberwindbare Grenzen der Akrobatik bezwingen.

czułość - tenderness

Filmstill czułość - tenderness
Spielfilm Polen
Regie: Emilia Zielonka

Liebe zueinander: Ein Pärchen nimmt ein Zimmer in einem Hotel. „Kennt man alles schon“, möchte man denken.

citius, altius, fortius

Filmstill citius, altius, fortius
Experimental Deutschland
Regie: Felix Deimann

Liebe zum Sport: Wunderschöne, zerbrechliche Animationen gleiten über die Leinwand und lassen einen staunend zurück. Dass der Ursprung dieser Schönheit viel mit Leidenschaft und Liebe zu tun hat, das vermag man zu Beginn gar nicht zu erkennen.

die badewanne

Filmstill die badewanne
Spielfilm Österreich
Regie: Tim Elrich

Liebe zur Mutter: Drei Brüder treffen sich im heimischen Badezimmer, um zum Geburtstag der Mutter ein Kinderfoto nachzustellen. Was einfach scheint, wird zu einer Grundsatzdiskussion über die Familiengeschichte.