Länderschwerpunkt 2 Von der Wiege bis zur Bahre

Das Leben ist die Gemeinsamkeit, die alle Menschen der Welt verbindet. Nichts ist so spannend, alltäglich und allumfassend wie ein Menschenleben. Selbstverständlich wird auch in unserem Nachbarland gelebt – und gestorben. Ein Blick niederländischer Filmschaffender auf die Geburt, den Tod und alles dazwischen.

Resttickets sind an der Abendkasse verfügbar.
(Großer Saal)
Volksbad Jena

Growth

Groei

Filmstill Growth
Spielfilm Niederlande
Regie: Sil van der Woerd

Eine Familie zieht um und richtet sich neu ein. Der Film begleitet in Plansequenz über mehrere Jahre ihr Zusammenleben – mit allen Höhen und Tiefen.

Magnesium

Magnesium

Filmstill Magnesium
Spielfilm Niederlande
Regie: Sam de Jong

Die junge Isabell trainiert für die Europameisterschaften im Turnen, als sie eine Entscheidung über Leben und Tod trifft. Doch das Warten macht ihr zu schaffen.

Sugar

Suiker

Filmstill Sugar
Spielfilm Niederlande
Regie: Jeroen Annokkee

Eine zufällige, aber dennoch lang ersehnte Begegnung im Treppenhaus nimmt eine tragische Wendung. Der Protagonist bleibt in hilfloser Aufregung zurück.

Rotor

Rotor

Filmstill Rotor
Spielfilm Niederlande
Regie: Marten Groen

Ein einsamer Nachtwächter in einer Technikzentrale ist mit ungewöhnlichen Vorkommnissen konfrontiert und macht sich auf den Weg, ihren Ursprung zu ergründen.

If Mama ain't happy, nobody's happy

If Mama ain't happy, nobody's happy

Filmstill If Mama ain't happy, nobody's happy
Dokumentation Niederlande
Regie: Mea Dols de Jong

Um unabhängige Frauen zu finden, machen sich zwei Frauen auf die Reise in die Vergangenheit der eigenen Familie. Zweifel und Stolz treffen aufeinander.

Heavenly Gate

Hemelpoort

Filmstill Heavenly Gate
Spielfilm Niederlande
Regie: Chris de Krijger, Mischa Dols

Nach seinem plötzlichen Tod findet sich Bill vor dem Himmelstor wieder und bekommt eine letzte Prüfung, die über sein künftiges Dasein entscheidet.

A single Life

A single Life

Filmstill A single Life
Animation Niederlande
Regie: Job Roggeveen, Joris Oprins, Markieke Blaauw

Das eigene Leben vor- und zurückzuspulen, um einen Blick in die Zukunft zu erhaschen oder Erinnerungen erneut zu erleben – was, wenn dies möglich wäre?