Female Voices

2018: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Ein historischer Erfolg. Frauen auf Augenhöhe - frei, individuell und selbstbestimmt. Einige der Protagonistinnen führen ein solches Leben. Anderen bleibt es weiterhin verwehrt – das gilt es zu ändern! Zur Not mit vollem Körpereinsatz.
Kino am Markt

Plastic Girls

Plastic Girls

Filmstill Plastic Girls
Experimental Südkorea
Regie: Nils Clauss

Achtung Satire: Hier sehen Sie die Mitarbeiterinnen des Jahres.

Mini Miss

Mini Miss

Filmstill Mini Miss
Dokumentation Brasilien
Regie: Rachel Daisy Ellis

Haben Sie schon einmal einen Schönheitswettbewerb aus dem Blickwinkel einer Vierjährigen gesehen?

Meninas Formicida

Meninas Formicida

Filmstill Meninas Formicida
Spielfilm Frankreich
Regie: João Paulo Miranda Maria

Eine junge Frau verjagt Tag für Tag Ameisen mit Pestiziden. Doch der wahre Konflikt wütet in ihrem Inneren.

Augenblicke

A Blink of an Eye

Filmstill Augenblicke
Animation Deutschland
Regie: Kiana Naghshineh

Drei unterschiedliche Wahrnehmungen einer bitteren Realität – ihre, seine und unsere.

Absent Wound

زخم

Filmstill Absent Wound
Experimental Iran
Regie: Maryam Tafakory

Diese Frau geht an Orte, an denen sie nicht sein darf. Mit Poesie und Stärke gegen tanzende Krieger und badende Männer.

Hommage to Ada Lovelace

Hommage to Ada Lovelace

Filmstill Hommage to Ada Lovelace
Animation Deutschland
Regie: Thi Hong Linh

Hallo. Mein Name ist Ada Lovelace und ich bin verdammt gut mit Computern. Ihr könnt mir später danken.

Pussy

Cipka

Filmstill Pussy
Animation Polen
Regie: Renata Gasiorowska

Manchmal muss man die Sache eben selbst in die Hand nehmen.

Juck [Thrust]

Juck [Thrust]

Filmstill Juck [Thrust]
Dokumentation Schweden
Regie: Olivia Kastebring, Julia Gumpert, Ulrika Bandeira

Dieser Film stellt die Frage: “Was ist Feminismus?”. Die Antwort darauf ist so vielseitig wie der Film selbst.