I Spy With My Little Eye

Film und Voyeurismus gehörten schon immer zusammen. So geraten die Zuschauenden im Kino automatisch in die Rolle des stillen Beobachtenden. Auch die sechs Filme dieses Programms dokumentieren dies auf unterschiedliche Weise und zeigen verschiedene Zugänge zum Thema Beobachten. Achtung: Peeping Tom is watching you!

Zum Anschauen

Verfügbar von 18. Dezember 2020, 16 Uhr, bis 21. Dezember 2020, 23.59 Uhr

Opera Glasses

Filmstill Opera Glasses
Dokumentation Deutschland
Regie: Mila Zhluktenko

Was passiert im Foyer eines Opernhauses während der Aufführung? Mila Zhluktenko ermöglicht uns einen Blick auf Publikum und Mitarbeiterinnen des Kiewer Opernhauses.

Love Me, Fear Me

Filmstill Love Me, Fear Me
Animation Deutschland
Regie: Veronica Solomon

Wie weit sind wir bereit zu gehen, damit man uns mag? Der Animationsfilm beleuchtet die Rolle des Individuums im Blick seiner Umgebung.

Hãy Tỉnh Thức và Sẵn Sàng

Stay Awake, Be Ready

Filmstill Hãy Tỉnh Thức và Sẵn Sàng
Spielfilm Vietnam
Regie: Pham Thien An

Was nehmen wir von unserer Umgebung war? Eine Straßenecke in Vietnam: Drei junge Männer philosophieren und ein Unfall geschieht …

Three Stories Inside A Rental Van

Filmstill Three Stories Inside A Rental Van
Spielfilm Australien
Regie: Lewis Attey

Wie reagiere ich, wenn ich eine strafbare Handlung beobachte? Drei unterschiedliche Geschichten, gesehen durch die Windschutzscheibe eines Mietwagens.

Chair Amour

Filmstill Chair Amour
Spielfilm Belgien
Regie: Patrick Serre

Welche langfristigen Folgen kann eine streng religiöse Erziehung haben? Dieser Frage geht der Film nach, indem er eine Beziehung zwischen Vater und Sohn beschreibt.

Riviera

Filmstill Riviera
Animation Frankreich
Regie: Jonas Schloesing

Voyeurismus in Reinkultur. Ein alter Mann beobachtet seine Nachbarn und Nachbarinnen beim Sonnenbaden und Schwimmen im Pool. Ein gewöhnlicher Spanner?