Are You Alright (Teil 2)

(Teil 1 am Mittwoch, 20. Oktober, 20:00 Uhr, Schillerhof)
Alles klar bei dir? Wirkt erstmal wie eine Phrase und dahinter steckt doch so viel mehr. Die Filme dieser 2 Programme beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten der menschlichen Psyche und insbesondere mit psychiatrischen Krankheitsbildern wie z.B. Depression oder Demenz.



WICHTIGES UPDATE: Prof. Dr. Strauß, ursprünglich als Experte angefragt, um die in den Filmen thematisierten Krankheitsbilder einzuordnen und mit dem Publikum zu diskutieren, kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen. Ein*e erfahrene*r Expert*in im Umgang mit psychischen Erkrankungen ist angefragt.
Frau Diplomsozialarbeiterin Waag von der psychosozialen Beratung der Stadt Jena wird anstelle von Prof. Dr. Strauß zu den Filminhalten Rede und Antwort stehen.
(Schillerhof – blauer Saal)

Carlotta’s Face

Filmstill Carlotta’s Face
Dokumentation Deutschland
Regie: Valentin Riedl, Frederic Schuld

Alle Gesichter sind gleich. Freund*innen, Lehrende oder Fremde wirken alle gleich auf mich. Es ist nicht leicht, mit Prosopagnosie zu leben.

All These Creatures

Filmstill All These Creatures
Spielfilm Australien
Regie: Charles Williams

Viele verstanden meinen Vater nicht, als er anfing, gegen die Kreaturen in unserem Garten zu kämpfen. Aber haben wir nicht alle diese Wesen in uns drin?

Ja i mój tata

Me and My Father

Filmstill Ja i mój tata
Spielfilm Polen
Regie: Aleksander Pietrzak

Die Alzheimer-Erkrankung eines Mannes verändert die Beziehungsdynamik zwischen Vater und Sohn.

Sommerregen

Filmstill Sommerregen
Animation Deutschland
Regie: Julia Skala

Es regnet und regnet. Es hört nicht auf und es wird immer mehr.