Short Nightmares

"Schock-Block revised": In unseren "Short Nightmares" zeigt sich das Grauen nicht auf den ersten Blick, dafür aber umso nachhaltig verstörender. Horrorfilme und Thriller finden sich hier ebenso wie Genre-Grenzgänger, die ganz eigene Wege finden, um Schrecken und Abgründe in unvergesslichen Bildern einzufangen.
(Schillerhof – blauer Saal)

Topor

The Axe

Filmstill Topor
Spielfilm Russland
Regie: Lanna Rybakova

Der Hausierer Sergei verfolgt aus der Moskauer U-Bahn heraus ein Schulmädchen – doch nach einem Filmriss kann er sich an nichts mehr erinnern.

The Act of Devouring

Filmstill The Act of Devouring
Spielfilm Tschechien
Regie: Emir Ziyalar

Ein älterer Tscheche übersetzt Hinrichtungsverkündungen für die deutschen Besatzer. Mit einem illegalen Radio und grotesken Skulpturen versucht er, den Wahnsinn fernzuhalten.

La photographe

The Photographer

Filmstill La photographe
Spielfilm Frankreich
Regie: Bertrand Normand

Eine Fotografin sucht Motive im Park von Versailles. Der Blick durch die Kamera offenbart eine lebende, männliche Skulptur, die ihr zunehmend näher kommt.

La sombra de un dios

A God's Shadow

Filmstill La sombra de un dios
Dokumentation Mexico
Regie: Bernhard Hetzenauer

In einer indigenen Gemeinde in Mexiko erklärte sich ein Mann in den 1980er Jahren zum Gott und errichtete ein mörderisches Terrorregime. Ein Überlebender erinnert sich.

Die Sünderinnen vom Höllfall

The Sinful Women of Höllfall

Filmstill Die Sünderinnen vom Höllfall
Spielfilm Österreich, Neuseeland
Regie: Veronika Franz, Severin Fiala

Ein österreichisches Dorf im 18. Jahrhundert: Kati verliebt sich in Valerie, doch ihre Mutter warnt sie vor dem Dämon Trud. Wird das Böse oder die Liebe siegen?