Auf gute Nachbarschaft!

Solidarität unter Nachbarn gilt leider oft eher als Besonderheit denn als Selbstverständlichkeit. Besonders, wenn es draußen kühler und dunkler wird, kann jeder von uns von einem guten Miteinander profitieren. Das cellu l'art wirft bei seinem Kurzfilmabend einen Blick auf ganz unterschiedliche Nachbarn und ihre vielfältigen Beziehungen – in Freud und Leid und Chaos.
Café Wagner

Viva House

Filmstill Viva House
Dokumentation USA
Regie: Ole Elfenkämper, Kathrin Seward

Der Film dokumentiert einen Tag in einer Suppenküche in Baltimore: Seit 1968 wurden dort mehr als eine Million Menschen mit Lebensmitteln versorgt, aber auch zahlreiche Aktivitäten zur Stärkung des Viertels ins Leben gerufen.

Nacht über Kepler 452B

Filmstill Nacht über Kepler 452B
Dokumentation Deutschland
Regie: Ben Voit

In einer kalten Zeit suchen Menschen Schlaf auf der Straße. Ein Wagen rast durch die Nacht, um aus der Dunkelheit zu holen, was sich darin verlieren könnte.

Een vrije dag

Filmstill Een vrije dag
Spielfilm Niederlande
Regie: Wouter Stoter

Erik findet ein neues Ziel, als er das Au-pair-Mädchen der Nachbarn beim Sonnenbaden im Garten sieht: beweisen, dass er kein vierzigjähriger Vorort-Familienvater ist, der den Rasen mähen muss.

Tea Party

Filmstill Tea Party
Dokumentation Großbritannien
Regie: Andrada Neacsu

Die Beobachtung zweier Freundinnen, die einen Nachmittag gemeinsam beim Tee verbringen, wird in "Tea Party" zu einem Moment der Erinnerung und des Nachdenkens über eine lebenslange Freundschaft.

The Umbrella

Filmstill The Umbrella
Spielfilm Hong Kong
Regie: Eric Tsang

Hongkong, Oktober 2014, inmittten turbulenter Ereignisse: In der Aula der Universität werden die jungen Leute in verschiedene Zimmer eingeteilt, inmitten von Regengeräuschen, Studien und heftigen Diskussionen.

Neighbours

Filmstill Neighbours
Animation Kanada
Regie: Norman McLaren

Zwei Männer leben friedlich in benachbarten Papphäusern. Als eine einzige kleine Blume zwischen ihnen Häusern blüht, kämpfen sie bis zum Tod um deren Besitz.

Mit freundlicher Genehmigung des National Film Board of Canada (NFB)