Female Voices

Portrait: Britt Raes

In 2018, Germany celebrated 100 years of women’s right to vote. A historic achievement. The cellu l'art celebrates the anniversary with a special "Female Voices" - the films about women, freedom and (in)equality. We decided to talk to Britt Raes - about feminism, animation and what people can learn from cats.

catherine_brittraes-225x300
Britt Raes from Belgium is one of the jury members of the 20th cellu l'art Short Film Festival. And she is also a talented animation film artist. Her short film "Catherine" won the ExAnDo award at the 19th festival.

- What does film mean to you, compared to other art forms?

Film (and especially animation) is for me an art form that is open to incorporate other artforms. You don’t have to, but you can. Concept and story writing, image (photography, cgi or drawings), sound/music, ... It’s all in there. You don’t choose for one artform, you can explore all of them and blend them into one result: a film.

- Looking on your Vimeo channel, one can see that you're all into animation films. How interesting is it for you to work on feature films or documentaries as well?

I love watching live action and documentary! And it’s very inspiring and interesting to hear about the similarities and the differences of making a different format. And, if an opportunity popped up, I wouldn’t say no to making any of them in the future, if it makes sense to the story/concept. That being said, I really love animation, and it’s always possible to incorporate elements from live-action or documentary in an animated film as well. I don’t only love animation because of the result but also because of the people involved in animation. Because it’s such a time consuming and tedious process, people in animation tend to be very passionate, giving and warm. And it’s truly a team effort, so there isn’t so much room for egos.

- Cats are more than leading characters in your films. What can humans learn from cats?

How to be less stressed? You can’t force a cat to do anything it doesn’t want to. People do that too often! And how to lick your butt.


- Who is your favourite female filmmaker?
I immediately think of some animation filmmakers I admire! Julia Pott, who was my mentor during the development of my short Catherine. Rebecca Sugar, the first woman to create a series for Cartoon Network. (I do want to mention she identifies as non-binary). Aisha Madu, who's making funny series about 'shame' for national television, and her clean style contrasts the content so well! Nadja Andrasev, whose new short film Symbiosis I’m very curious to see! Nienke Deutz, whose latest short Bloeistraat 11 managed to create a unique style that enhanced the story so much. Jasmine Elsen, a wonderful young talent who's currently putting the final touches on her professional debut. Charlie Dewulf, whose enthusiasm and drive inspires me. (another non-binary beauty) Sorry for all the other lovely ladies I didn’t mention. There is so much talent out there :D
- Arts, culture and film are regarded as a field with a relatively good equality between men and women. Do you, nevertheless, experience differences in how the genders are treated?
I don’t know if there is equality in the industry? In general, in my personal experience it does feel quite okay. But perhaps there are some bumps in the road that I currently think are connected to being a young director, but when I look back at it I might realise they are connected to gender instead? I can’t put that into perspective yet.

When I look at the history (e.g., in the past women were not allowed to be animators at Disney, and only recently the first short film directed by a woman was released by Pixar) and when I hear stories (like the #metoo movement or about John Lassiter) then it’s clear there is still some work ahead of us. But I do also feel that there are some people actively trying to create awareness and work out a balance, for all genders - man, woman, non-binary, and anything else on the spectrum.
- Is there something like a "women’s film"? Do you see differences in how men and women are telling things in their films?
t’s such a difficult question, because one can only truly interpret things from their own perspective. What one person defines as 'male' someone else might define as 'female', right? especially when you start looking at different cultures! Unless you use western stereotyping without challenging that system, but that doesn’t inspire me very much. I don’t necessarily see differences in how men and women tell things in their films myself, but maybe that says more about me than about the films and the director’s intention.
- Would you like to (again) see some kind of "feminist film movement" or would a "cat film movement" be the better idea? ;)
Why not both? :D I would define a feminist film movement as a movement that strives towards more understanding towards all genders, by encouraging and showing more diversity. That does sound good, doesn’t it? In animation there are some groups actively creating awareness, like “Women in animation” and “Les femmes s’animent”, so hooray for them!
- Thank you very much, Britt! Enjoy the festival!

Female Voices

Portrait: Britt Raes

2018: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Ein historischer Erfolg. Das cellu l'art feiert das Jubiläum mit dem Spezialprogramm "Female Voices" - die Filme über Frauen, Freiheit und (un)Gleichheit. Wir haben uns mit Britt Raes unterhalten - über Feminismus, Animation und was Menschen von Katzen lernen können.

catherine_brittraes-225x300
Britt Raes aus Belgium ist eine von Fachjury des 20. cellu l'art Kurzfilmfestivals. Sie ist auch kunstbegabte Animationsfilmmacherin. Mit dem Kurzfilm "Catherine" hat sie ExAnDo Preis beim letzten Festival gewonnen.

- Was bedeutet Film für dich, im Vergleich mit anderen Kunstformen?

Film (und besonders Animation) ist für mich eine Kunstform, die offen ist, um darin andere Formen der Kunst einzubinden. Das muss man nicht tun, kann aber. Konzeptionieren und Schreiben, Bild (Fotografie, CGI oder Zeichnen), Sound und Musik...Es ist alles dabei. Man wählt also nicht eine Kunstform aus, man entdeckt sie alle und kombiniert sie dann in einem großen Werk: einem Film.

- Wirft man einen Blick auf deinen Vimeo-Kanal, kann man sehen, dass du voll für den Animationsfilm lebst. Wie interessant ist es für dich, auch an Spielfilmen und Dokumentationen zu arbeiten?

Ich liebe es, mir Spielfilme und Dokumentationen anzuschauen! Es ist sehr inspirierend und spannend, sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Produzieren der verschiedenen Formate auszutauschen. Und wenn sich eine Gelegenheit ergeben sollte, würde ich nicht Nein dazu sagen, eines dieser anderen Formate in der Zukunft auszuprobieren, wenn es in Bezug auf die Story des Films Sinn ergibt. Abgesehen davon liebe ich aber nun einmal wirklich die Animation, bei der es ja auch immer möglich ist, Spielfilm- oder Doku-Elemente mit einzubeziehen. Ich liebe die Animation nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern auch wegen der Menschen, die bei ihrer Entstehung beteiligt sind. Weil das Machen einer Animation ein so zeitaufwendiger und mühsamer Prozess ist, sind die Leute in diesem Bereich meist sehr leidenschaftlich, einfühlsam und warmherzig. Und der fertige Film ist dann eine echte Teamleistung, sodass es nicht viel Platz für Egoismus gibt.
- Katzen sind für dich mehr, als die Protagonisten deiner Filme. Was können Menschen von Katzen lernen?
Wie man entspannter wird? Man kann eine Katze einfach nicht zu etwas zwingen, was sie nicht will. Menschen machen sowas viel zu oft! Achja: Und wie man sich den eigenen Hintern ablecken kann. ;)

- Wer ist deine Lieblings-Filmemacherin?
Da denke ich sofort an einige Animations-Filmerinnen, die ich bewundere! Julia Pott, die meine Mentorin bei der Entwicklung meines Kurzfilms “Catherine” war. Rebecca Sugar, die erste Frau, die eine Serie von Cartoon Network machen durfte. (Ich möchte aber betonen, dass sie sich als non-binary, und nicht als weiblich sieht.) Aisha Madu , die witzige Serien über “Scham” fürs Fernsehen macht. Ihr sauberer Stil kontrastiert den Inhalt so wunderbar! Nadja Andrasev, deren neuen Kurzfilm “Symbiosis” ich unbedingt sehen möchte! Nienke Deutz, deren letzte Arbeit “Bloeistraat 11” einen einzigartigen Stil erschaffen hat, der die Story so gut erweitert hat. Jasmine Elsen, ein wunderbares junges Talent, die ihrer professionellen Debütarbeit gerade die letzten Schliffe gibt. Charlie Dewulf, deren Enthusiasmus und Antrieb mich so inspirieren. (Noch eine non-binäre Schönheit) Sorry an all’ die anderen liebenswerten Ladies, die ich jetzt nicht genannt habe. Es gibt so viel Talent da draußen!
- Kunst, Kultur und Film gelten gemeinhin als Bereiche, in denen Männer und Frauen ziemlich gleichberechtigt sind. Erlebst du trotzdem Unterschiede darin, wie die beiden Geschlechter behandelt werden?
Ich weiß nicht, ob es Gleichberechtigung in unserem Bereich gibt. In meiner persönlichen Erfahrung fühlt es sich generell ziemlich okay an. Aber vielleicht erweisen sich einige Stolpersteine, von denen ich bisher dachte, das sie mit dem Alter der Regisseure zu tun haben, im Nachhinein als tatsächlich geschlechterbezogen? Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn ich mir die GEschichte so anschaue (z.B. dass Frauen früher nicht Animationskünstler bei Disney sein durften und erst vor Kurzem der erste Pixar-Film erschienen ist, bei dem eine Frau Regie geführt hat) und wenn ich die Geschichten höre (wie die #metoo-Bewegung oder über John Lassiter), dann wird klar, dass da immer noch einige Arbeit vor uns liegt. Aber ich sehe zum Glück auch die Leute, die aktiv versuchen, ein Bewusstsein und ein Gleichgewicht für alle Geschlechter zu erreichen - Männer, Frauen, Non-Binäre und alles andere in diesem Spektrum.
- Gibt es so etwas wie einen “Frauen(kurz)film”? Siehst du Unterschiede darin, wie Männer und Frauen Dinge in ihren Filmen erzählen?
Das ist eine sehr schwere Frage, weil jeder die Dinge nur aus seiner ganz eigenen Perspektive sehen kann. Was die eine Person als “männlich” definiert, kann von einer anderen als “weiblich” definiert werden. Ist es nicht so? Vor allem, wenn man sich unterschiedliche Kulturen anschaut! Es sei denn, man benutzt die westlichen Stereotype, ohne dieses System in Frage zu stellen. Aber das inspiriert mich nicht besonders. Ich sehe nicht wirklich Unterschiede darin, wie Männer und Frauen Dinge in ihren Filmen erzählen. Das sagt aber vielleicht mehr über mich aus, als über die Filme und die Intentionen ihrer Regisseure.
- Würdest du gern (wieder) so etwas wie eine “feministische Filmbewegung” sehen oder wäre eine “Katzenfilm-Bewegung” die bessere Idee? ;)
Warum nicht beide? :D Ich würde eine feministische Filmbewegung als eine Bewegung beschreiben, die sich für ein Verständnis zwischen allen Geschlechtern einsetzt, indem sie mehr Diversität zeigt und diese bestärkt. Das klingt doch gut, oder? Im Animationsbereich gibt es einige Gruppen, die diese Aufmerksamkeit aktiv vorantreiben, wie “Women in animation” und “Les femmes s’animent”. Also: Lasst sie uns feiern! - Vielen Dank fürs interview, Britt!