Wettbewerb 3 Gefahrenblind

Die Protagonisten dieser Filme befinden sich alle an jenem berühmten Punkt, an dem die Freiheit des eigenen Willens mit dem notwendigen Gang des Ganzen zusammenstößt. Ob ihnen das bewusst ist? Nun ja…

Say Nothing

Filmstill Say Nothing
Spielfilm England
Regie: Roland Kennedy

Ein harmloses Kinderfußballspiel verwandelt sich in eine Szene der Gewalt und des Kontrollverlustes.

El ruido del mundo // The Noise of the World

Filmstill El ruido del mundo // The Noise of the World
Animation Spanien
Regie: Coke Riobóon

Ein Komponist leidet unter einer sonderbaren Krankheit. Er ist in der Lage jeden noch so kleinen Laut wahrzunehmen, wodurch sich seine Welt in eine einzige Kakophonie verwandelt. Mithilfe seiner Musik versucht er diesen Lärm unter Kontrolle zu bringen.

Clean

Filmstill Clean
Spielfilm Frankreich
Regie: Benjamin Bouhana

Eines Tages im Herbst hat Erik ein Problem. Mit dem Becher in der Hand sucht er verzweifelt eine Lösung.

Solitudes Loneliness

Filmstill Solitudes Loneliness
Spielfilm Frankreich, Rumänien
Regie: Liova Jedlicki

Der Vergewaltigung einer rumänischen Prostituierten folgt eine schier endlose Nacht auf dem Polizeirevier. Ein Übersetzer fungiert als Bindeglied zwischen dem Opfer und den Behörden.

Rollin’ Safari

Filmstill Rollin’ Safari
Animation Deutschland
Regie: Kyra Buschor, Anna Habermehl & Constantin Paeplow

Rollin’ Safari ist eine Reihe von vier kurzen Sequenzen über kugelig aufgeblasene afrikanische Tiere, die größte Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu bewältigen.

Baghdad Messi

Filmstill Baghdad Messi
Spielfilm Belgien
Regie: Sahim Omar Kalifacierz

Irak, 2009. Hamoudi ist 10 und ein großer Fussballfan. Wie der Rest der Welt fiebern er und seine Freunde dem Champions-League-Finale zwischen dem FC Barcelona und Manchester United entgegen. Vorher muss jedoch der Fernseher repariert werden…

De naam van de vader // In the Name of the Father

Filmstill De naam van de vader // In the Name of the Father
Spielfilm Belgien
Regie: Timothy Wennekes

De naam van de vader handelt vom 16-jährigen Thomas und seinem Versuch innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas einen eigenen Weg zu finden.