Wettbewerb 4 still | moving

Pause | Stillstand | Stagnation Regung | Bewegung | Veränderung Was bewegt – treibt uns an? Was lässt uns still stehen? Dieser Block zeigt die ganze Spannweite zwischen Kinetik und Stasis, zwischen Play und Pause, zwischen Aufhalten und Weitermachen, und die paradoxen Fälle, wenn uns beides gleichzeitig ergreift.
Volksbad Jena

Film ist kein Bandeisen. Der Archivar

Filmstill Film ist kein Bandeisen. Der Archivar
Dokumentation Deutschland
Regie: Mias König

Jeden Tag sehen wir bewegte Bilder. Doch was machen wir mit bewegten Bildern, wenn sie ihre Endstation erreichen? Ein Archivar zeigt seine Arbeit mit dem Film.

Carpe Jugular

Filmstill Carpe Jugular
Musikvideo Deutschland
Regie: Kai Stänicke

Ein ganz normaler Abend in der Disko. Frauen und Männer beim Flirten. Bis die Tanzfläche zum Schlachtfeld wird.

Have Sweet Dreams

Filmstill Have Sweet Dreams
Spielfilm Rumänien
Regie: Ciprian Suhar

Eine Familie im alltäglichen Kampf ums Überleben. Als zwei Söhne einen riskanten Ausweg aus der Abwärtsspirale sehen, wagen sie einen gefährlichen Zug …

Une souris verte

Filmstill Une souris verte
Animation Frankreich
Regie: Devos Morgan

Timburtonien – ein wirres Land in schwarz-weiß, seine Bewohner: irgendwo auf dem Weg zwischen Drogentrip und Irrenhaus. Da kann das bewegte Leben einer Maus schon als Schnecke enden.

Camouflage

Filmstill Camouflage
Spielfilm Deutschland
Regie: Stephan Kämpf & Andreas Kessle

Max und Christian: Soldaten und Freunde. Bei einem hitzigen Gespräch entdecken zwei junge Männer, wie schwer es ihnen fällt, sich gemeinsam in den eigenen Reihen zu tarnen.

Lausche nicht dem Wasser

Filmstill Lausche nicht dem Wasser
Spielfilm Deutschland
Regie: Jonas Hartung

Ein Mann, ein Junge – eine Insel, ein Hai. Und weiter … nichts? In einer scheinbar stehen gebliebenen Nacht treffen sich absurde Bilder mit einer dunklen Vergangenheit …

Moving Yerevan

Filmstill Moving Yerevan
Experimental Vereinigtes Königreich, Armenien
Regie: Jevan Chowdhury

Yerevan – eine der ältesten Städte der Welt. In dieser Stadt, die seit tausenden von Jahren Bestand hat, sind die Menschen ständig in Bewegung.