Wettbewerb 5 Ganz normaler Wahnsinn

Was für manch einen ganz alltäglich und normal sein mag, lässt andere nur den Kopf schütteln. Die Welt steckt voller Skurrilitäten und Verrücktheiten, manches bringt uns zum Lachen, anderes mag uns mit Trauer erfüllen, frustrieren oder verärgern. Werft mit uns einen Blick auf den menschlichen Irrsinn!

Resttickets sind an der Abendkasse verfügbar.
(Kleiner Saal)
(Großer Saal)
Volksbad Jena

Spell of the West

Spell of the West

Filmstill Spell of the West
Animation USA
Regie: Sam Lane

Wer benimmt sich nicht mit der Axt im Walde? Umweltschutz geht hier alle an – schließlich geht es um das geliebte Zuhause.

Bini

Bini

Filmstill Bini
Spielfilm USA
Regie: Erblin Nushi

Bis gerade eben ging es in der Welt des kleinen Bini nur darum, wie er am besten an was Süßes kommt. Und plötzlich müssen sie alle weg. Warum eigentlich?

All Inclusive

All Inclusive

Filmstill All Inclusive
Dokumentation Schweiz
Regie: Corina Schwingruber Ilić

Willkommen im Paradies – auf hoher See. Voyeuristische Einblicke in die surreale Realität der Massenunterhaltung. Nie war Konsum bestechender!

The Old Man and the Dead

پیرمرد و مرد مرده

Filmstill The Old Man and the Dead
Spielfilm Iran
Regie: Amir reza Falaki

Ein alter Mann spielt mit dem Tod. Oder spielt der Tod mit ihm?

Horror Vacui

Horror Vacui

Filmstill Horror Vacui
Experimental Großbritannien
Regie: Matteo Zamagni

Im Spiel mit Animationen und realen Aufnahmen verschwimmt die Grenze zwischen Natur und Artefakt. Eine visuelle Reflexion über die Spuren des Menschen.

40 Meter

40 Meters

Filmstill 40 Meter
Dokumentation Schweiz
Regie: Samuel Flückiger

Wie ist es eigentlich, einen Menschen zu überfahren? Kurt erhebt seine Stimme gegen das (Ver-)Schweigen.

The Traffic Seperating Device

Spårviddshinder

Filmstill The Traffic Seperating Device
Dokumentation Schweden
Regie: Johan Palmgren

Menschliches Versagen in Planung und Ausführung. Eine tückische Verkehrseinrichtung mitten in Stockholm beschert vielen Beteiligten Freude.