Wettbewerb 5: Tanz der Verführung

Ist das Begehren auch nur kurz geweckt, beginnt der Reigen: ein meditativer Walzer an der Donau, einige locker improvisierte Jazz-Steps oder laszive Unterleibbewegungen zum Chanson – in einem schwindelerregenden Strudel aus Lust und Todestrieb wird der Kinosaal fünf Mal zum kurzen Tanz gebeten.
(Schillerhof – roter Saal)
(Schillerhof – blauer Saal)

Het appelhuis

Midnight Jazz

Filmstill Het appelhuis
Spielfilm Belgien, Niederlande
Regie: Jules Mathôt

Ein mysteriöser Mann auf der Flucht gerät nachts in ein abgelegenes Haus – und in einen Strudel aus grellen Farben und fetzigen Jazz-Klängen.

Serial Parallels

Filmstill Serial Parallels
Experimental Hong Kong
Regie: Max Hattler

Die Stadt Hong Kong und ihre charakteristischen Hausfassaden werden mittels Animation in eine bewegte Reihe von parallelen Streifen verwandelt.

Bullets of Baptism

Filmstill Bullets of Baptism
Spielfilm Iran
Regie: Zivar Hojati

Ein gequälter Mann begeht Selbstmord – mehrmals, immer wieder, bis er sich nach und nach in ein komplett anderes Individuum verwandelt.

Plava granica

Blue Frontier

Filmstill Plava granica
Dokumentation Serbien
Regie: Ivan Milosavljević

Ein tiefer Fluss, ein älterer, geduldiger Herr und ein mystischer Fisch: perfekte Zutaten für eine meditative Reise ohne Ende, aber mit vielen Seitenpfaden.

Freza

The Cutter

Filmstill Freza
Spielfilm Russland
Regie: Anna Melnikova

Die Maniküristin Sascha verbringt eine Nacht mit ihrer mysteriösen Nachbarin und deren Freund. Aus der Faszination Saschas erwächst eine tödliche Obsession.