21. cellu-l'art-Kurzfilmfestival findet 6.-8. November im Kassablanca statt

Leider mussten wir das 21. cellu l’art Kurzfilmfestival Jena für den ursprünglich geplanten Termin im April wegen der Corona-Pandemie absagen. Doch nach vielen Monaten Bemühungen um eine Alternative haben wir jetzt eine gute Nachricht: Das Festival wird vom 6. bis 8. November 2020 nun doch stattfinden, und zwar im neuen Veranstaltungsort Kassablanca. Das Programm mussten wir umfangmäßig aufgrund der aktuellen Umstände reduzieren, und leider wird die Anzahl an Zuschauerinnen, die wir pro Vorstellung in den Saal lassen können, stark begrenzt sein. Dennoch könnt ihr euch auf den vollen internationalen Wettbewerb, auf drei Programmblöcke des Länderschwerpunkts Japan sowie auf zwei Specials freuen. Mehr Infos findet ihr auf unserer Website unter dem Punkt Festival 2020.

Call for Entries 2021

cellulart21_weiss-414x138
Das 21. cellu l'art Kurzfilmvestival 2020 wird noch stattfinden (wir hoffen sehr darauf, dass das in November möglich ist – bleibt dran für Neuigkeiten)

Das cellu l'art Team fängt aber schon mit der Vorbereitung des 22. Festivals an, der voraussichtlich vom 27. April bis 2. Mai 2021 stattfinden wird und startet ab sofort den Call for Entries!

Dieses Jahr setzen wir die Frist früher als gewöhnlich, weil wir im November noch das 21. Festival noch nachträglich abhalten wollen: die Deadline ist deshalb der 1. November 2020.

Wir freuen uns sehr auf internationale Kurzfilme aus dem Jahr 2020 in allen Sprachen (ggf. mit englischen Untertiteln), die maximal 25 Minuten lang sind! Und je früher ihr einreicht, desto kleiner fällt die Gebühr aus. Infos und Möglichkeiten zur Einreichung findet ihr auf https://filmfreeway.com/cellulartjena. Wir sehen uns in Jena – spätestens 2021!

Kurzfilme @JenaTV

Das 21. cellu l'art Kurzfilmfestival sollte am 21. April im (Freiluft-)Kino starten. Leider ist uns das derzeit unmöglich. Wir tun unser Bestes, um euch später ein Kurzfilmfestival im etwas kleineren Rahmen anbieten zu können.

Aber Jena bleibt in diesem Frühling auf keinen Fall ganz ohne Kurzfilme! Während der ursprünglichen Festivalwoche geht cellu l’art auf Sendung! Mit dem lokalen Sender JenaTV und unseren beliebten Sponsoren und Spendern haben wir einen Weg gefunden, euch ein paar der Programme nach Hause zu liefern!

Am Dienstag, 21. April, also zum planmäßigen Beginn des "Offline"-Festivals, senden JenaTV und wir ab 21 Uhr unser Spezialprogramm "Nature Sapiens". Sechs Kurzfilme zeigen euch, wie kompliziert und unterschiedlich das Zusammenleben zwischen Menschen und Natur sein kann. Die meisten Filme des Programms sind dialoglos. Die übrigen Filme werden in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt.

Für das zweite Screening, am Freitag, 24. April, ebenfalls ab 21 Uhr, haben wir zusammen mit KinoDynamique Jena und FilmThuer sechs Kurzfilme von Jenaer Filmschaffenden gesammelt. Sie bilden das Spezialprogramm "Ohne Mauern". Dabei werden sinnbildliche Mauern unserer (Stadt-)Kultur eingerissen: Es geht u.a. um Inklusion, Selbstfindung und bürgerschaftliches Engagement in einer modernen Stadt. Alle Filme sind auf Deutsch.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit bei unseren Sponsoren, Spendern und JenaTV.

Guck mal kurz, auch im Fernsehen!

Festival auf unbestimmte Zeit verschoben

cellu l’art Kurzfilmfestival 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben

Die aktuellen Entwicklungen rund um die COVID-19-Pandemie lassen auch für uns nur eine Option zu: die Absage des cellu l’art Kurzfilmfestivals 2020 für den ursprünglichen Termin Ende April.
Wir danken allen, die in den vergangenen Monaten gemeinsam mit uns hart daran gearbeitet haben, dass das cellu l’art ein erneut hochklassiges Programm und eine tolle Organisation zu bieten hat und – nicht zuletzt – unseren treuen Förder*innen, Sponsor*innen, Filmschaffenden und Zuschauer*innen.
Nun müssen wir uns zunächst intern konsolidieren, wollen finanzielle, personelle und inhaltliche Konsequenzen klären. Wie es dann weitergeht und ob das Festival 2020 doch noch irgendwie stattfinden kann, wird sich zeigen.
Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden über einen möglichen neuen Termin oder eine alternative Umsetzung und hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft gewogen bleibt.
Wir werden uns jedenfalls auch in dieser außergewöhnlichen Zeit dem schönsten Medium der Welt widmen und in den nächsten Wochen immer wieder sehenswerte Kurzfilme bei Facebook und auf unserer Website mit euch teilen. Ihr dürft also gespannt bleiben.
In diesem Sinne: Guckt weiterhin kurz und bleibt vor allem gesund!